Alle Beiträge

Design System - Teaser

Was ist: ein Design System?

Auf meinem Weg der stetigen Weiterbildung, bin ich vor kurzem auf Design Systeme gestoßen. Ich war überrascht, dass sehr viele Firmen ihre eigenen Systeme öffentlich zugänglich machen. In diesem Beitrag möchte ich euch eine Einführung zu dem Thema geben und ein eigenes kleines Designsystem entwerfen.
Zwei Welten

Ein Entwickler, zwei Welten

Nein, ich werde nicht in ein paralleles Universum reisen. In diesem Beitrag will ich euch meine aktuelle Umgebung zur Entwicklung vorstellen, die für mich das Beste aus der Windows und Linux Welt vereint. Grundlage bietet das seit kurzem verfügbare Windows Subsystem für Linux in der Version 2, in dem ich Debian verwende.
Coding Community

Coding Community: Ein Projekt von ND

Nachdem es einige Zeit still war hier, will ich euch heute ein Projekt vorstellen, an dem ich die letzten Wochen gearbeitet habe. Die Idee dazu kam mir beim Lernen auf Udemy. Mit diesem Beitrag will ich euch an der Entstehung und der Idee hinter der Coding Community teilhaben lassen. Natürlich hoffe ich auf eure Beteiligung, damit es nicht nur ein Randprojekt bleibt!
Teaser - Individuelle Icons als Schriftart

Individuelle Icons als Schriftart

Jede neue Webseite braucht ab einem gewissen Punkt Icons. Heute will ich euch einen Dienst vorstellen, mit dem ihr die nötigen Icons auswählen und in einer Schriftart verpacken könnt. Und das Beste daran ist, dass ihr die nötigen Dateien, für die Integration in die Seite, automatisiert beziehen könnt.
Teaser - Serverumzug

In eigener Sache: Kontaktformular

Wie es scheint, war die E-Mail Funktion zum Versand des Kontaktforumlars seit dem Serverumzug vor ein paar Wochen ohne Funktion. Ich möchte mich dafür entschuldigen und gleichzeitig vermelden, dass nun wieder alles reibungslos funktioniert. Solltet ihr versucht haben, mich seit dem 27.01.2019 zu kontaktieren, bitte ich darum, es nochmal zu versuchen.
Teaser - PHP-Framework: Routing Teil 2

PHP-Framework: Routing Teil 2

Nachdem der letzte Beitrag die Grundlagen für Routing gelegt hat, geht es heute um Details. Dabei werden sowohl Parameter in den Routen beschrieben als auch das Auflösen der aufgerufenen Route zum Controller. Zum Abschluss werde ich noch auf den Prozess des Dispatchers eingehen, der dann die Aktion ausführt, und einen Response an den Browser schickt.
Teaser - PHP-Framework: Routing Teil 1

PHP-Framework: Routing Teil 1

Dieser und der nachfolgende Beitrag beschäftigen sich mit Routing. Da es hier mehrere Funktionalitäten zu beleuchten gibt, habe ich mich dazu entschlossen, zwei Beiträge dafür zu erstellen. Während sich der erste mit grundlegenden Themen beschäftigt, wird im zweiten dann das eigentliche Routing innerhalb des Frameworks beschrieben.
Teaser - PHP-Framework: Grundlagen

PHP-Framework: Grundlagen

Dieser Beitrag beschreibt verschiedene Komponenten, die die Basis für viele andere Funktionen schaffen. Neben der Abstraktion von Request und Response, werde ich auch auf einen PSR-6 konformen Cache sowie einen Config Reader eingehen. Da mir die PHP eigenen Enums nicht so gefallen, zeige ich auch hier eine Alternative auf.
Teaser - PHP-Framwork: Eine Serie

PHP-Framework: Eine Serie

Ihr nutzt oft Frameworks für die Entwicklung eurer eigenen Projekte? Hab ihr euch schon mal gefragt, wie solche Frameworks im Hintergrund arbeiten? Dieser Beitrag ist der Start in eine kleine Serie, die sich über ein paar Wochen bzw. Monate ziehen wird und in der ich ein eigenes Framework mit den wichtigsten Komponenten entwickeln möchte.
Teaser - Full Stack JavaScript Framework

Full Stack JavaScript Framework

Als Grundlage für neue Projekte habe ich einen Stack zusammengestellt, der alle wichtigen Node.js Pakete enthält, um direkt mit der Entwicklung starten zu können. In den Ausführungen dieses Beitrags werde ich näher auf die Komponenten und das Zusammenspiel selbiger eingehen. Ich beschreibe woher ihr den Stack beziehen könnt und wie ihr euch schnell in die verwendeten Pakete einlesen könnt.
 1 2 >