Alle Beiträge

Teaser - Serverumzug

In eigener Sache: Serverumzug

Gleicher Preis, mehr Leistung! Als ich neulich mal wieder auf der Seite meines Hosters unterwegs war, habe ich entdeckt, dass die Leistung, des von mir gebuchten Pakets, erhöht wurde. Da eine automatische Umstellung nicht so einfach möglich war, werde ich die nächsten Wochen ein paar Sachen umziehen müssen. Das braucht leider alles seine Zeit.
Teaser - Vue.js + Nuxt.js = Dreamteam

Vue.js + Nuxt.js = Dreamteam

Moderne Frontend JavaScript Frameworks sind aus der Webentwicklung kaum noch wegzudenken. Durch meine privaten Weiterbildungen habe ich Einblicke in die Entwicklung mit Vue.js und Nuxt.js erhalten. Beide zusammen bilden ein extrem starkes Team, das kaum Wünsche offen lässt. Lernt in diesem Beitrag wie schnell man damit in die Entwicklung reaktiver Webseiten einsteigen kann.
Teaser - Ausflug in die Welt der JavaScript Knoten

Ausflug in die Welt der JavaScript Knoten

Vor ein paar Monaten habe ich mich näher mit dem Thema Node.js beschäftigt. In meinen Augen gibt es sowohl für die Befürworter als auch für die abgeneigten Entwickler gute Gründe. Ich will euch einen kurzen Einstieg in die Thematik geben und im Anschluss daran meine Erfahrungen mit euch teilen.
Teaser: Edge trifft Chromium: Gedankenspiele

Edge trifft Chromium: Gedankenspiele

Ein radikaler Schritt, der die größten Defizite des Browsers aus Redmond ausmerzen soll. Als langjähriger Webentwickler sehe ich diesen Schritt überwiegend positiv. Die folgenden Zeilen dienen der Ordnung meiner Gedanken und ich will euch diese natürlich nicht vorenthalten.
Teaser - Fortbildung leicht gemacht!

Fortbildung leicht gemacht!

In vielen Bereichen des Lebens gilt die Devise "wer rastet, rostet". Das gilt in der IT Welt auch für den beruflichen Alltag. In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie ich das Lernen neu entdeckt habe und welche modernen Möglichkeiten es gibt, sich mit neuen Themen zu beschäftigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr euch in eurem jetzigen Job weiterentwickeln wollt, oder aber auf neue Herausforderungen vorbereiten möchtet.
Teaser - Schwank aus dem Leben meines Computers

Schwank aus dem Leben meines Computers

Erfahrt in diesem Beitrag, wie mein Computer mit mir erwachsen geworden ist. Dabei werde ich sowohl einen Blick auf die Hardware als auch auf die Software also das jeweilige Betriebssystem werfen. Begebt euch mit mir zusammen auf eine Zeitreise und lasst uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.
Teaser - SEO mit Expression

SEO mit ExpressionEngine

Ich bin ja ein Neuling in Beidem. Ich will euch aber mitnehmen auf meine Reise in die Welt von SEO und wie ich das Ganze mit ExpressionEngine umgesetzt habe. Ich werde eine kurze Einführung ins Thema geben und dann die Details und Hintergründe erläutern. Damit wird es auch endlich mal technisch hier auf Next Direction.
Teaser - Open Source: Eine Erfolgsgeschichte

Open Source: Eine Erfolgsgeschichte

Rückblick auf die letzten Jahre. Es gibt mittlerweile sehr viel hochwertige Software, die Open Source ist. Auch immer mehr große Firmen öffnen sich dem Gedanken und beteiligen sich aktiv an der Entwicklung öffentlich zugänglicher Software. Auch ich habe kürzlich weitere Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und will euch nun an meinen Gedanken teilhaben lassen.
Teaser - Willkommen auf Next Direction

Willkomen auf Next Direction

Nach einiger Vorbereitungszeit ist es nun vollbracht, Next Direction ist online und ihr könnt euch umschauen. In diesem Beitrag erkläre ich euch, wie es zu Next Direction kam und was ich damit in Zukunft vorhabe. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen und damit auf die Software, die ich für diesen Blog verwende. In dem Zug erzähle ich euch auch davon, wieso ich mich genau dafür entschieden habe.
 < 1 2